Schülerfachgehilfen (2006 – 2008)

Der Linux Tux an der Wand des (alten) Büros der Schülerfachgehilfen
Der Linux Tux an der Wand des (alten) Büros der Schülerfachgehilfen

Im Sommer des Jahres 2006 trat ich, auf Drängen meines Informatiklehrers Herr Dr. Feuerstein, den Schülerfachgehilfen Informatik am Werner-von-Siemens-Gymnasium bei. Diese betreuen die Webseite der Schule und kümmern sich unter Anleitung der Lehrer um das hauseigene Netzwerk. Die technische Ausstattung an Servern, Computern etc. wurde großzügig von der hiesigen Universität unterstützt, sodass die Schule in dieser Hinsicht besser ausgerüstet war als an anderen Schulen üblich.

Das Aufgabenspektrum der Schülerfachgehilfen war vielfältig. Zum einen war hier die Installation und Wartung von Hardware, wie z.B. den PCs in den Computerräumen sowie den Vorbereitungsräumen der Lehrer, zu nennen. Betriebssysteme müssen installiert und für den Netzwerkbetrieb (Stichwort: Windows Domain) konfiguriert und stetig aktualisiert werden. Aufgrund der Vielzahl an Computern geht meistens immer irgendwo etwas kaputt, was entweder repariert oder ausgetauscht werden muss.

Webseite der Schule

Ein anderes Aufgabengebiet betrifft die Pflege und den Ausbau der Webseiten der Schule, welches ein sehr spannendes Thema für alle Schülerfachgehilfen darstellt. Dies betrifft in erster Linie den Außenauftritt des Gymnasiums im Internet. In zweiter Linie wurde für interne Prozesse ebenfalls regen Gebrauch der technischen Möglichkeiten gemacht. Dazu zählen neben einem digitalen Vertretungsplan, welcher sich selbstständig mit Änderungen aktualisiert, eine Verwaltung von Schülerprojekten für die jährlich stattfindenden Projektwochen sowie die Schülerpersonendatenbank für das Sekretariat, welche an zahlreichen Stellen in der Organisation und im Lehrerbereich als zentrale Datenquelle dient. So können Schüler frühzeitig den Umgang und die Entwicklung von Webseiten lernen, neue Webtechnologien ausprobieren und selbst umfangreiche Webapplikationen implementieren.

Serveradministration

Das größte Arbeitsfeld nimmt jedoch die Betreuer der Serversysteme der Schule ein, welche alle benötigten Dienste für die Schule bereitstellen. Das fängt mit den bereits beschriebenen Webserver (Apache) für die Webseite der Schule ein und geht über den Mailserver (Postfix) und Spamverarbeitung (Amavis, Spamassassin) für die Kommunikation über E-Mail weiter. Zusätzlich umfasst es aber auch die Verwaltung der Windowsdomain (Samba), des WLANs in der Schule sowie die Regulierung des Internetzugriffs aus der Schule heraus (Firewall, Squid).

Seit dem Umzug der Schule 2010 in den neuen Standort ein neues IT-System eingeführt. Dieses besteht aus einem Thin-Client-System, bei dem sämtliche Daten sowie das Betriebssystem der Arbeitsstationen nicht mehr auf den lokalen PCs, sondern auf einem zentralen Server gespeichert werden. Dies erleichtert die Administration und bringt allen Benutzern mehr Flexibilität bei ihrer Arbeit.

Leitung der Schülerfachgehilfen

Zum Sommer 2007 übernahm ich dann die Leitung der Schülerfachgehilfe des Gymnasiums. Ich koordinierte so alle technischen Belange der Schule zusammen mit den zuständigen Lehrern. Ich übernahm damit die Leitung und Verantwortung für den Betrieb der gesamten Hard- und Software der Schule. Darüber hinaus koordinierte und führte ich die Gruppe von Schülern, welche zu meiner Zeit aus 22 Schülern bestand. Ich bekam dadurch frühzeitig die Möglichkeiten mich mit sehr komplexen Systemen auseinandersetzen und gleichzeitig wichtige Erfahrungen bei der Leitung eines Teams sammeln zu können. Aufgaben zu verteilen, Menschen zu führen, Abläufe zu koordinieren und langfristige Strategie auszuarbeiten machte mir dabei sehr viel Spaß. Ich erkannte dabei früh, dass hier meine Passion begründet liegt.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner