Das Gesicht der neuen Firmenkundenkampagne der Volksbank

Sebastian Baumbach bei der BVR Firmenkundenkampagne. Quelle: BV

Die Volksbanken Raiffeisenbanken arrangieren jedes Jahr eine Firmenkundenkampagne zum Thema „von Mittelstand zu Mittelstand – genossenschaftliche Beratung“. Hierbei handelt es sich mittlerweile um mehrere Staffeln, in denen verschiedene Unternehmer über sehr interessante Themen wie Eigenständigkeit, digitale Trends, Investitionen bis hin zur Internationalisierung berichten. Unter anderem wurden schon die Gründer von „Vapiano“ oder „Mymuesli“ interviewt. Nun darf auch ich mich in diese prominente Reihe als Gründer und Geschäftsführer von InnoCow einreihen. Die neueste Staffel, bereits die neunte, steht unter dem Thema „Innovation“. Ein Thema, zu dem das Unternehmen InnoCow sehr gut passt.

Sebastian Baumbach bei der BVR Firmenkundenkampagne. Quelle: BV
Sebastian Baumbach bei der BVR Firmenkundenkampagne. Quelle: BV

Im Januar dieses Jahres wurden wir als Unternehmen von der Volksbank Kaiserslautern für die Firmenkundenkampagne vorgeschlagen und haben im Anschluss auch den BVR (Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken) nach einem Kennenlerngespräch über Skype begeistert. Danach gingen die Planungen für den Videodreh los.

Mit dem Konzerthaus in Blaibach wurde eine ansprechende Location für das Interview ausgewählt. Dieses kunstvolle und moderne Gebäude, welches 200 Menschen fasst, befindet sich im Bayrischen Wald.  Ein sehr extravaganter Ort, wie ich empfand. Sicherlich genauso beeindruckend wie die anderen Drehorte der vorherigen Staffeln der Firmenkundenkampagne. Dort wurde beispielsweise in der Bibliothek der Humboldt-Uni in Berlin oder in der „Bergisel“ Skisprungschanze mit Aussichtsplattform in Innsbruck gedreht.

Neues Schaffen und Nutzen stiften

Innovation ist für mich die Symbiose aus dem Schaffen von etwas Neuem und den damit verbundenen Stiften von Nutzen. Die Verbundenheit zu dem Thema Innovation spiegelt sich schließlich schon im Unternehmensnamen InnoCow wider. Heutzutage leben wir in einer Informationsflut. Davon ist auch die moderne Landwirtschaft nicht ausgenommen. Diese Informationen machen wir für den Landwirt sichtbar und leichter nutzbar.  Das Ziel von InnoCow ist es, dem Landwirt Entscheidungen auf Basis dieser Informationen in die Hand zu geben.

Ein Videodreh, der begeistert

Zunächst wurden circa zwei Stunden lang die Fragen besprochen, doch auch die Aufnahmen des Schnittmaterials danach dauerten nicht kürzer. Jeder war bemüht alles perfekt zu machen. Anfangs viel es mir noch schwer fiel „innovativ“ zu lächeln und zu posieren. Mit etwas Übung und nach einigen Versuchen hatte ich dann jedoch den Dreh raus.

So auch am zweiten Tag, an dem weiteres Material in einem Kuhstall Nähe Blaibachs bei Minusgraden aufgenommen wurde. Letztendlich wurde das Video auf knapp zwei Minuten gekürzt. Vor allem wird über die Vision „digitaler Kuhstall“, die Bedeutung der Innovation und über die Idee und den Namen „InnoCow“ gesprochen.

Nach zwei eindrucksvollen Tagen voller interessanter Gespräche und neuer Erfahrungen bin ich sehr zufrieden. Zugegeben, es erfüllt mich mit Stolz, dass mein Unternehmen der neuen Firmenkundenkampagne das Gesicht leiht. Ich danke der Volksbanken und Raiffeisenbanken für diese tolle Gelegenheit. Ich bin nicht nur begeistert von dem Ergebnis des Videodrehs, ich genoss auch den angeregten Austausch zu Innovationen und Entrepreneurship.

Die Postproduktion des Videos hat rund einen Monat gedauert, doch nun ist das gelungene Video veröffentlicht. Die Mühe hat sich gelohnt! Unter folgendem Link ist das Video abrufbar:

https://www.vr.de/firmenkunden/kampagnen/von-mittelstand-zu-mittelstand.html

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner