20 Jahre Pioniergeister im Dialog

Selfie mit dem Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing

Seit 20 Jahren werden nun schon innovative, engagierte und talentierte Nachwuchsunternehmer mit ihrer Geschäftsidee durch den „Pioniergeist“ ausgezeichnet. Anlässlich dieses Jubiläums lud die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB), das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, die Volksbanken Raiffeisenbanken in Rheinland-Pfalz sowie der SWR die bisherigen Preisträger zu „20 Jahre Pioniergeister im Dialog“, ein.  

Pioniergeist Logo 2018

Als Vorjahresgewinner des Gründerwettbewerbs Pioniergeist war natürlich auch ich mit InnoCow dabei und ließ uns die Talkrunden, Vorträge, den Austausch und das Networking an diesem Abend nicht entgehen. Als Einstieg zum Begrüßungstalk mit dem Vorstand der Mainzer Volksbank eG Heinz-Peter Schamp schauten wir uns die neue Firmenkundenkampagne zum Thema „von Mittelstand zu Mittelstand – genossenschaftliche Beratung“ an. Zur Erinnerung an dieser Stelle: dieses Jahr durfte ich mit InnoCow das Thema „Innovation“ repräsentieren. Anschließend gab es einen Rückblick auf die Erfolgsgeschichte des „Pioniergeits“. Der Landeswirtschaftsminister Dr. Volker Wissing referierte zum Thema „Gründerland Rheinland Pfalz“ und zeigte dabei die aktuelle Entwicklung auf. „Rheinland-Pfalz ist bekannt für seinen starken Mittelstand. Eine zukunftsfähige Gesellschaft benötigt stets auch unternehmerischen Nachwuchs. Es ist daher unverzichtbar, immer wieder Menschen mit guten Geschäftsideen zu fördern – Pioniere sind bereit, Risiken einzugehen und mit Verantwortungsbewusstsein ein neues Unternehmen aufzubauen oder bereits bestehende Unternehmen zu übernehmen. Die Auszeichnung der Pioniergeister ehrt deren unternehmerisches Engagement, das wichtig für einen dynamischen Wirtschaftsstandort ist“, sagte der Wirtschaftsminister. Als rheinland-pfälzischer Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau ist Dr. Volker Wissing seit unseren Anfängen an unserem Gesundheits-Tracking-System für Kühe interessiert. Er lobte unsere bisherige Entwicklung und unser unternehmerisches Engagement im „Gründerland Rheinland-Pfalz“.  

Natürlich durfte ein Selfie mit dem Landeswirtschaftsminister Dr. Volker Wissing nicht fehlen – persönlich von ihm ausgenommen:

Selfie mit dem Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing
  vlnr: Maria Beck (Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit am BIC), Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing, Sebastian Baumbach (Geschäftsführer InnoCow), Lothar Weber (Vertriebsleiter InnoCow)

Dieser Abend hat mich das letzte Jahr nochmal Revue passieren lassen. Ich bin stolz auf das, was wir seit dem Gewinn des „Pioniergeist“-Gründerwettbewerbs 2017 erreicht haben und schauen nun in eine tolle und „innovative Zukunft“. 

Ich bedanke mich für die Einladung zu diesen spannenden Vorträgen, interessanten Talkrunden und den rundum gelungenen Abend!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner