Studienzeit (2008 – 2013)

Sebastian Baumbach während seiner Studienzeit in Schweden
Sebastian Baumbach während seiner Studienzeit in Schweden

Für mich stand schnell fest, dass ein Informatikstudium genau das Richtige sein wird. Im Oktober 2008 begann so für mich die Studienzeit mit dem Bachelorstudium Informatik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Im Herbst 2008 wurde ich als Firmenstipendiat der regiocom GmbH aufgenommen. Dort arbeite ich neben dem Studium und in der vorlesungsfreien Zeit als Softwareentwickler. Als Mitglied in einem der Entwicklungsteams sind wir für eine Software für das Regulierungsmanagement zuständig. Darüber hinaus habe ich auch kleine Projekte eigenständig bearbeitet, von der Anforderungsanalyse mit dem Kunden bis zum späteren Support der Software bei Rückfragen durch die Anwender. Mehr zu meiner Zeit als Firmenstipendiat der regiocom.

Tutoren & Programmierwettbewerbe

Im Wintersemester 2008 – 2009 arbeite ich das erste Mal an der Universität. Mir macht es Spaß, Schülern und Studenten mein erworbenes Wissen zu vermitteln und ihnen neue Dinge beizubringen. So nahm ich eine Stelle als Übungsleiter für die Vorlesung „Programmierung“ an. Im Frühjahr belegte ich den dritten Platz bei einem Programmierwettbewerb der Universität. Ziel des Wettbewerbs war es eine Fußball-KI zu programmieren, die möglichst guten und erfolgreichen Fußball spielen sollte. Im Wintersemester 2009 / 2010 arbeite ich das zweite Mal für die Universität. Dieses Mal in der Vorlesung „Einführung in die Programmierung“, wo ich als Tutor für die Übungen tätig war. Bis zum Ende meines Studiums war ich darüber hinaus noch öfters als Übungsleiter und Tutor in der Universität sein, zuletzt für die Vorlesung „Datenbanken“.

Studentische Unternehmensberatung

Seit dem Sommer 2010 bin ich Mitglied in dem Verein submit e.V., einer studentischen Unternehmensberatung in informationstechnischen und wirtschaftswissenschaftlichen Fragestellungen. Dort bearbeiten die Studenten eingehende Projekte eigenständig in Teams. Das Aufgabenspektrum reicht von der Betreuung und Erstellung von Webseiten für öffentliche Institutionen über die Entwicklung von Softwarelösungen bis hin zu Prozessoptimierungen in Unternehmen. Mein erster Auftrag war die Konzeption einer automatischen Auswertung von Preiskalkulationen für die Graepel GmbH in Seehausen. Mehr zu meiner Zeit bei submit e.V.

Abschlussarbeit

Im April 2011 begann ich die Entwicklung einer speziell für die regiocom GmbH entworfenen Suchmaschine. Im Rahmen eines Praktikums habe ich eine Suche nach den Anforderungen des Unternehmens erarbeitet, die in den von regiocom entwickelten Softwareprodukten eingesetzt wird. Neben dem Kontext der Energiewirtschaft und dem speziellen Anwenderkreis sind es vor allem die zu durchsuchenden Daten, die diese Aufgabe interessant machten. Unstrukturierte Fließtexte wie Word- und PDF-Dokumente, vermischt mit vielen Metadaten charakterisierten die Datengrundlage. Basierend auf dieser neuen Suchfunktion wurden die Techniken der Personalisierung systematisiert und deren Anwendbarkeit in diesem speziellen Kontext eruiert. Dies war dann auch später Gegenstand meiner Bachelorarbeit mit dem Titel „Konzeption, Implementierung und Evaluierung von Techniken der Personalisierung zur Optimierung einer für die Firma regiocom entwickelten Suchmaschine“. Im Dezember desselben Jahres habe ich diese fertig gestellt. Seitdem wird diese Suchmaschine in den von der regiocom entwickelten Softwareprodukten eingesetzt. Im März 2012 schloss ich erfolgreich meine Studienzeit im Bachelor ab.

Im Oktober 2011 fing ich das Masterstudium in der Information in Magdeburg an und beendete parallel dazu meine Bachelorarbeit. Meine Studienschwerpunkte im Master lagen bei datenintensiven Systemen, wo ich mich mit verteilten Datenbanken und anderen Datenbankmodellen fernab von relationalen Schemata beschäftigte. Ich belegte vertiefende Thematiken wie spaltenorientierte Datenbanken, Indextuning oder Cloud Storage. Aber auch das Modul Informationsverarbeitung weckte mein Interesse, für das ich Veranstaltungen wie Data-Warehouse-Technologien oder Multimedia Retrieval belegte.

Abgerundet habe ich mein Masterstudium mit dem dritten Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik. Hierfür belegte ich Kurse und Vorlesungen über Prozessmanagement, Qualitätsmanagementsystemen sowie System Landscape Architecture, welches sehr großer betrieblicher Anwendungssysteme über deren Entwurf bis zum deren Betrieb thematisiert.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner