submit e.V. (2010 – 2013)

Sebastian Baumbach bei Submit e.v.
Sebastian Baumbach bei Submit e.v.

Seit dem Sommer 2010 war ich Mitglied im Verein submit e.V., einer studentischen Unternehmensberatung in informationstechnischen und wirtschaftswissenschaftlichen Fragestellungen. Dieser als Verein organisierte Organisation war an der Fakultät für Informatik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburgs angesiedelt. Submit berät Unternehmen, vermittelt Studenten Praxiserfahrung und bringt junge High-Potentials in die Wirtschaft. Studentische Projektteams bearbeiten eigenständig Projekte aus dem Bereich IT oder Marketing. Das Aufgabenspektrum reichte von der Betreuung und Erstellung von Webseiten für öffentliche Institutionen über die Entwicklung von Softwarelösungen bis hin zu Prozessoptimierungen in Unternehmen reicht. Die Unternehmen profitieren von jungen und engagierten Studenten, welche aktuelles Know-how aus der Wissenschaft und Forschung in die Praxis transferieren. Studenten wiederum können bereits während des Studiums wertvolle Praxiserfahrungen durch Teilnahme an Projekten sammeln.

Preiskalkulationenin Excel

Meine Zeit in der Unternehmensberatung submit e.V. begann mit meinem ersten Auftrag, eine automatische Auswertung von Preiskalkulationen für die Graepel GmbH in Seehausen zu konzipieren. Das Unternehmen besaß aus ihrer Vergangenheit eine Vielzahl von Rechnungen und Preiskalkulationen in einzelnen Excel-Dateien, welche hierarchisch nach Auftraggeber und Auftragsart strukturiert waren. In dieser Form war es jedoch nicht möglich, übergreifende Auswertungen und Analysen durchzuführen.

Wir entwickelten deshalb ein Verfahren, die Informationen aus allen Kalkulationen in eine einzige Datenbank zu überführen und sie somit zentral zugreifbar zu machen. So konnte das Unternehmen kunden- und auftragsübergreifend Auswertungen vornehmen, um Preisentwicklungen und Trends in den Kundenwünschen besser verstehen zu können. Die Schwierigkeit in diesem Projekt lag in der Tatsache begründet, dass sich die Struktur der einzelnen Preiskalkulationen über die Zeit stark verändert hat. Es gab kein einheitliches Schema, aus welchem die Informationen extrahiert werden konnten. Hier musste eine flexible Lösung konzipiert und implementiert werden, um die Anforderungen des Auftraggebers gerecht werden zu können.

Multimediale Ausstellung für das Museum

Im März 2011 übernahm ich meine erste Projektleitung in einem Auftrag zur Beratung des Kulturhistorischen Museums Magdeburg für eine neue multimediale Ausstellung. In diesem Projekt ging es um eine geplante Ausstellung über Magdeburg in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, speziell zur Zeit der nationalsozialistischen Herrschaft in Deutschland. Unsere Leistung bestand in der Beratung und Vorauswahl der benötigten Technik. Wir übernahmen ebenfalls die anschließende Einrichtung und Aufbereitung der multimedialen Inhalte. Das Museum wollte neben einen kleinen Kinosaal für acht bis zehn Personen zwei Zeitmaschinen in ihre Ausstellung aufnehmen. Bei dem letzteren handelte es sich um Computerarbeitsplätze mit Touchscreen-Monitoren. Hierüber konnten die Besucher in der Geschichte von Magdeburg selbstständig recherchieren. Inhaltlich wurden hierfür u.a. Puzzle mit Bildern von berühmten Wahrzeichen Magdeburg aus dieser Zeitepoche für Kinder angeboten sowie die Geschichte hinter den Stolpersteinen in Magdeburg für Erwachsene erzählt.

submit e.V. abseits des Business

Neben der reinen Projektarbeit bot das Vereinsleben von submit e.V. allerhand an sozialer Abwechslung, damit der Spaß an der Arbeit nicht zu kurz kommt. Neben regelmäßig stattfindenden Stammtischen und Grillabenden (vorzugsweise im Sommersemester) organisierten wir auch sportliche Events, wie das jährliche Drachenbootrennen. Wir luden Mitglieder und Interessenten zum Go-Kart fahren oder Bowling spielen ein. So fand nicht nur ein fachinterner und übergreifender Erfahrungsaustausch mit Studenten unterschiedlicher Semester und Fachrichtungen statt. Wir konnten so auch immer wieder neue Leute kennenlernen und berufliche, aber auch private Kontakte knüpfen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner