Schulzeit & Jugend (2002 – 2008)

Meine gymnasiale Schulzeit begann mit meinem Wechsel zur siebten Klasse auf das Werner-von-Siemens-Gymnasiums. Diese Schule in Magdeburg besitzt einen mathematischen, naturwissenschaftlichen und technischen Schwerpunkt. Dort zeigten sich schnell meine Stärken in mathematischen und logischen Bereichen. Vor allem im Fach Informatik erkannten die zuständigen Lehrer schnell mein Talent im Umgang mit Computern, woraufhin sie mich gezielt förderten und forderten. Im Oktober 2005 nahm ich so zum ersten Mal am Bundeswettbewerb Informatik teil.

Im April des Jahres 2006 stand ein zweiwöchiges Praktikum von der Schule aus an. Ich absolvierte dies im Max- Plank- Institut Magdeburg und war dort im IT- Bereich tätig. Im selben Jahr nahm ich außerdem mit drei Klassenkameraden bei Jugend Forscht teil. Wir beschäftigten uns mit pädagogischen Aufbereitungs- und Lehrmöglichkeiten durch multimedialen Einsatz in der Schule am Beispiel des 2. Weltkriegs. Darüber hinaus begann ich 2006 meine Tätigkeit bei der Schülerfachgehilfen am Gymnasium, welche sich unter Anleitung der Lehrer um den IT-Systeme der Schule kümmern. Mehr zu meiner Zeit als Schülerfachgehilfe.

Finalist des Bundeswettbewerb Informatik

Abiturfeier von Sebastian Baumbach am Ende seiner Schulzeit
Abiturfeier von Sebastian Baumbach

Beim 25. Bundeswettbewerb Informatik des Jahres 2006/2007 wurde ich einer der Finalisten. Dieses Mal fand das Finale in Walldorf statt, in diesem Jahr gesponsert durch die SAP AG. Zu der letzten Runde im Wettbewerb wurde ich von Herrn Dr. Feuerstein nach Walldorf begleitet, der im schon im gesamten Vorfeld als Motivator und Lehrer zur Seite stand. Im Finale müssen die Teilnehmer Probleme der Informatik in Gruppenarbeit lösen und später Präsentieren sowie Einzelgespräche mit Experten führen. Ich qualifizierte sich schließlich für die Auswahllehrgänge der Internationale Informatik Olympiade 2008 in Ägypten.

Begabtenförderung & BELL

Ich leitete eine AG, in der Schüler an das Erstellen und Schreiben von Webseiten herangeführt werden. Dies wurde vor allem an die jüngeren Schüler herangetragen, weshalb ich mit Schülern der siebten bis zehnten Klassenstufe nach der Schule zusammenarbeitete, um ihnen das Erstellen von Webseiten näher zu bringen. Initiator des Projekts ist der Verein onestone e.V., der ein Internetportal für hochbegabte Schülerinnen und Schüler im Raum Magdeburgs schaffen wollte. Die Erstellung des Portals war das eigentliche Ziel des Kurses, das nach der Einführung in Webseiten mit den Schülern angegangen wurde.

Über meine fachlichen Leistungen beim Bundeswettbewerb Informatik im vergangenen Herbst schrieb ich eine „Besondere Lernleistung “ (BELL). Mit dieser Arbeit ersetzte ich das Fach Deutsch im Abitur, welches mir mit der Note 1,0 von der BELL angerechnet wurde. Im Sommer 2008 beendete ich meine Schulzeit mit dem Abitur mit der Abschlussnote 2.1

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner